BMW 330d – Optimierung

Hallo,

vor kurzem habe ich mir im Dunkeln leider meine Heckschürze ramponiert, ein richtiges Loch war in der Schürze.

Ich habe die Reparatur beauftragt inklusive der Montage der M Performance Diffusors und des Performance-Kit bei Schubert Motors in Oschersleben. Der Performance-Kit enthält ein neues Steuergerät und einen grösseren Ladeluftkühler. BMW gibt die Leistung mit 210 kw (alt 190 kw) und 600 Nm ( alt 560 Nm)

Nach der fachgerechten Montage bin ich sehr zufrieden. Das Heck sieht durch die Heckschürze mit dem M Performance Diffusor deutlich sportlicher aus.

Dieses Aussehen wird unterstrichen durch die bessere Beschleunigung und den deutlich besseren Durchzug. Es geht insbesondere von 80 km/h -120 km/h und 100 km/h – 200 km/h deutlich „leichtfüssiger“.

Genau gemessen habe ich noch nicht, weder die genaue Leistung noch die Zeiten. Das werde ich aber noch tun, wenn der Schnee weg ist. Interessant werden auch noch die Verbrauchswerte. Ebenso verspreche ich mir einen positiven Einfluss auf die Lebensdauer des Turbo und des Motors, da auf Grund des grösseren Ladeluftkühlers die Luft mehr gekühlt ist.

Das Eintragen in die Fahrzeugpapiere bei unserem Verkehrsamt war kein Problem. Dafür benötigt man nur die Unterlagen aus dem Kit und ein Dokument, welches man bei jedem BMW Händler in der Schweiz bekommt, und zwar die Bestätigung der Typengenehmigung.

Danke nochmal an Schubert Motors in Oschersleben für die hervorragende Arbeit!

Manchmal ist der Weg zum M Performance Heckdiffusor kein gerader Weg, aber ein lohnender, zumindest war es so für mich!

 

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.