BMW Motorsport und Shell gehen künftig in der DTM, USCC und in der „Grünen Hölle“ gemeinsam an den Start

Quelle: © BMW AG (2/2015)

BMW und Shell beginnen eine umfangreiche Partnerschaft. Shell wird ein der wichtigsten Unterstützer von BMW Motorsport in der DTM, beim 24h Rennen auf dem Nürburgring und in der USCC. Der M4 von Augusto Farfus tritt komplett im markanten rot-gelben Design des Unternehmens an.

Im Rahmen dieses Programms wird auch die Entwicklung neuer Hochleistungsöle für den Renneinsatz vorangetrieben.

Wir wünschen viel Erfolg!

BMW Motorsport Pressemitteilung

Share Button

Sommerreifen 2015

Foto: Tschovikov/GTÜ, Grafik: Kröner / GTÜ

Braucht ihr auch neue Sommerreifen in diesem Frühjahr?

Wenn ja, wisst ihr schon welches Modell bzw. welche Marke ihr wählen werdet? Auf welche Eigenschaften legt Ihr besonders Wert?

Die GTÜ hat zusammen mit Testpartnern des ACE Auto Club Europa und dem österreichischen Automobilclub ARBÖ aktuelle Sommerreifen in der Größe 205/55 R16 91 H/V getestet.

Herausgekommen sind folgende Ergebnisse: viermal „sehr empfehlenswert, sechsmal „empfehlenswert“ und zweimal „bedingt empfehlenswert“. Es zeigte sich, dass die Reifen der Marken Goodyear, Continental, Dunlop und Pirelli den Sieg unter sich ausmachen. Testsieger wurde der Goodyear Efficient Performance, knapp dahinter platzieren sich der Continental premium Contact, der Dunlop Sport BluResponse und der Pirelli Cinturato.

Im Mittelfeld platzieren sich die Reifen der Hersteller Apollo, Fulda, Kumho, Nexen, Nokian und Toyo.

Schlusslichter waren die Modelle von Cooper und Yokohama, beide auf Grund ihrer schlechten Ergebnisse auf  nasser Fahrbahn und den damit verbundenen schlechten Aquaplaningeigenschaften.

Sommerreifentest  - Ergebnisse 205/55 R16 H/V
Sommerreifentest – Ergebnisse 205/55 R16 H/V

Hier findet ihr den vollständigen Artikel. Viel Spaß beim lesen.

 

Share Button

Roll-out: Jörg Müller absolviert die ersten Meter im neuen BMW M6 GT3

 

Foto: BMW

Heute war es soweit. Der Nachfolger des BMW Z4 GT3, der BMW M6 GT3 absolvierte seine ersten Meter im Rahmen des Roll-outs auf dem Werksgelände in Dingolfing. Keinem geringeren als Jörg Müller wurde diese Ehre zuteil, den Roll-out hinter dem Steuer zu absolvieren. Jörg zeigte sich nach dem Roll-out begeistert.

P90173552_lowRes

Hier ist die Presseerklärung von BMW:

BMW_M6_GT3_Rollout_D

Ich wünsche dem neuen GT3 Fahrzeug, welches ab dem nächsten Jahr eingesetzt wird, viel Erfolg!

Share Button

Schon gewusst? Was bedeutet der Pfeil in der Tankanzeige?

Kennt ihr das auch? Ihr fahrt das erste mal ein Auto und müsst tanken? Und nun fragt ihr euch, auf welcher Seite ist der Tankdeckel? Hier die Auflösung: Der Pfeil in der Tankanzeige verrät euch auf welcher Seite der Tankdeckel ist. Habt ihr eine ähnliche Frage? Dann schreibt uns!

Polo Tankanziege

Share Button

Der neue Mazda MX5 – zurück zu den Wurzeln

Foto: Mazda

Mazda MX5, das ist für viele der letzte wahre Roadster. Die Erfolgsgeschichte begann 1989 und inzwischen sind fast 1 Million MX5 gebaut worden. 2015 erscheint das Modell ND. Der neue MX5 ist konsequent um den Fahrer entwickelt. Erste Eindrücke findet Ihr hier.

Der verstärkte Einsatz von Materialien wie Aluminium und hochfesten Stählen sowie einem leichten Basismotor senken das Gewicht um ca. 100 kg auf ziemlich genau 1000 kg.

26

Die gute Nachricht dabei, die Preise bleiben auf dem Niveau des Vorgängers.

Ich bin gespannt auf eine Probefahrt, Ihr auch?

 

Share Button

Neues Elektronisches Sperrdifferenzial für Seat Leon Cupra

(Foto: BorgWarner)

Der neue Seat Leon Cupra wird mit einem neuen Sperrdifferential ausgestattet. Das elektronische Sperrdifferenzial (Front Cross Differential, FXD) wurde insbesodnere für leistungsstarke Fahrzeuge mit Frontantrieb entwickelt. Abhängig von den Fahrbedingungen wird das gesamte Antriebsmoment auf die Vorderräder verteilt. Die FXD-Technik beinhaltete AWD-Systemkomponenten, unter anderem eine elektro-hydraulische Lamellenkupplung.  Handling, Traktion und Stabilität sollen verbessert werden ohne an Motorleistung einzubüßen.

 

( http://www.automobil-industrie.vogel.de/zulieferer/articles/472697/?cmp=nl-256 )

Share Button

BMW – Sicherheitslücke bei Connected Drive geschlossen

Foto-Quelle: BMW

BMW’s und Minis sind seit einiger Zeit mit dem Connected Drive System ausgestattet. Damit ist es eine Kommunikation des Fahrzeuges mit dem Hersteller möglich zum Beispiel um Servicedaten zu übertragen. Auch kann BMW  im Falle eine Panne den Fehler aus der Ferne diagnostizieren. Connected Drive ermöglicht auch einen Notruf. Gleichfalls ermöglich das Öffnen des Fahrzeuges mittels einer Smartphone-App.

Der ADAC hat BMW Sicherheitslücke aufmerksam gemacht über dies es möglich war das Fahrzeug durch Unbefugte zu öffnen. Diese Lücke wurde durch BMW vor dem 31.01. mittels Update aus der „Luft“ geschlossen.

Hier gibt es mehr Informationen.

Share Button