Nur 50 mal gebaut

Quelle Text & Fotos: BMW AG (Link)

Der BMW 3.0 CSL erschien am Ende des Jubiläumsjahres der BMW M GmbH und wurde nur 50 mal gebaut. es ist ein Hommage an den berühmten E9.

Seine Wurzel liegen in 50 Jahren Rennsport Leidenschaft, es wurden innerhalb von 3 Monaten 50 Stück in Handarbeit hergestellt. Damit ist es schon jetzt eine Rarität und die wenigsten werden jemals ein Exemplar in der freien Wildbahn erleben.

Aber was steck jetzt in ihm?

Die Aussenhaut ist aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK) und wurde in Handarbeit gefertigt. Auch für die Lackierung wurde ein eigener Prozess entwickelt. Alles in allem wurde jeder BMW 3.0 CSL in 8 Tagen Inder Manufaktur gefertigt.

Eine Besonderheit die ich unbedingt hervorheben möchte sind die Räder mit Zentralverschluss, ein echtes Highlight. Die goldfarbenen Räder in 20 und 21 Zoll sind ein echter Hingucker.

Ein weiteres optisches Highlight ist der Heckflügel im Batmobil-Style.

Angetrieben wird der 3.0 CSL von der stärksten Variante des 3l Reihensechszylinder Motors in einem Serienfahrzeug.

Der M4 GT3 verfügte über 600 PS, im 3.0 CSL hat das Triebwerk 560 PS, 575 Nm Drehmoment bei 7200 U/min.

Der BMW 3.0 CSL hat ein 6 Gang Schaltgetriebe und Heckantrieb. Verzögert wird er durch ein M Carbon Keramik-Bremsanlage, der Kontakt zur Strasse hält er durch abgestimmte Fahrwerkstechnik: eine Doppelgelenk-Federbeinvorderachse und eine Fünflenker-Hinterachse in M spezifischer Ausführung, ein Adaptives M Fahrwerk mit elektronisch geregelten Stoßdämpfern, die elektromechanische M Servotronic Lenkung mit variabler Übersetzung.

So nun will ich euch den Mund nicht weiter wässrig machen, schaut euch die Bilder an und geniesst.



Share Button